Friedenslicht Aussendefeier MV 2024

In 2023 waren viele Pfadfinder*innen und Gäste vor Ort, ein tolles Erlebnis und von der Gemeinde und dem Küster kam ein gutes Echo. Es war schön mit vielen von euch gemeinsam zu Singen und das Feuer, den Tschai und die leckeren Plätzchen zu genießen. Mal sehen, ob wir dieses noch mehr Platz brauchen und in Zukunft den gesamten Dom voll bekommen?

Die Kollekte für das Frauenhaus in Güstrow ergab 330 €, vielen lieben Dank an alle Spender*innen. Das Geld wollen sie für Fahrten und Aktionen mit den Kindern nutzen. Für die LV 2025 bieten sie an, über ihre Tätigkeiten im Bereich Frauenhaus zu berichten, was wir als Landesleitung gerne annehmen.

Einen ganz herzlichen Dank an Hanna Wichmann, Joachim „Jovo“ Voss, den Pfadis vom Stamm Cassiopeia und allen anderen Mithelfenden für die wunderbare Vorbereitung und Durchführung der Aussendefeier. Es war wieder sehr schön.

Die zentrale Aussendefeier für das Friedenslicht 2024 kann laut Joachim und der Güstrower Domgemeinde wieder im Güstrower Dom stattfinden. Damit die Aktion weiterhin erfolgreich sein kann und die Domgemeinde in Güstrow uns weiterhin unterstützt, wollen wir ab dieses Jahr mehr unterstützen bei Vor- und Nachbereitung. Also plant schon mal eure helfenden Hände ein und meldet euch bei euer Landesleitung oder direkt bei JoVo und Hanna.

Am 3. Advent wird die Feier in Wien stattfinden und sich das Licht dann zu uns nach MV auf den Weg machen. Der Termin für die Aussendefeier in MV steht noch nicht fest. Mehr zum Friedenslicht unter www.friedenslicht.de.

Ein Hinweis von Joachim zu den zum Teil verwendeten „Ewiglichten“ (Grabkerzen). Sie sind nur für den Außenbereich gedacht, siehe „Beipackzettel“ und sie bestehen aus Kunststoff und können Feuer fangen. Es ist daher wichtig sie auf feuerfeste Unterlagen zu stellen, zu sichern und stets zu betreuen. Oder am besten werden geschlossene Laternen verwendet, in denen das Licht gefahrloser transportiert werden kann. Eine andere Möglichkeit sind leere Marmeladen- oder Gurkengläser. Vielleicht eine schöne Idee für eine Gruppenstunde im Herbst? Passende Friedenslichtaufkleber könnten über JoVo bei einer ortsansässigen Druckerei bestellt werden. Kontakt zu JoVo gerne über Landesleitung (at) pfadfinden-in-mv.de anfragen.