Unsere Gruppen

Junge Erwachsene / Erwachsene

In die „Stufe“ Junge Erwachsene und Erwachsene Pfadfinder*innen gehören alle Pfadfinder*innen ab dem 20. Lebensjahr, spätestens ab dem 23. Lebensjahr – je nach dem wann ein/e Ranger*Rover den Übergang wählt. Diese Gruppe bildet in vielen Bereichen des VCP einen erfahrenen Kern an Pfadfinder*innen, die den Verband, die Länder und die Stämme aktiv oder passiv unterstützen und weiterentwickeln.

Im VCP angemeldete Mitglieder dürfen diee Tracht des VCP tragen und als äußeres Merkmal das blaue Halstuch mit lila Rand.

Kinderstufe

Die Kinderstufe / Wölflingsstufe ist für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren gedacht. Mit ihr beginnt das Pfadfinden im VCP. Die Kinderstufe bietet erste Möglichkeiten, sich im Umgang mit einer Gruppe zu erleben und dabei eigene Grenzen zu erfahren. Dem Spiel- und Bewegungsdrang wird viel Raum gegeben. Auf kindgerechte Weise werden Zugänge zu Natur- und Umwelt und unserem Glauben geschaffen.

Angemeldete Mitglieder dürfen die Tracht des VCP tragen und als äußeres Merkmal das blaue Halstuch mit orangerotem Rand.

Pfadfinder*innenstufe

In der Pfadfinder*innenstufe finden sich Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren wieder. Angesichts der zahlreichen Veränderungen zwischen dem 10. und dem 16. Lebensjahr werden die Pfadfinder*innen in zwei Gruppen unterteilt:

In Jungpfadfinder*innen – 10 bis 13 Jahre

In Pfadfinder*innen – 13 bis 16 Jahre

Die Jugendlichen werden ermuntert, ihre eigenen Entsheidungen zu treffen. Sie sind neugierig und auf der Suche nach neuen und herausfordernden Erfahrungen; es gilt, Aktivität außerhalb des Gewöhnlichen zu erleben und die eigenen Grenzen zu erfahren.

Im VCP angemeldete Mitglieder dürfen die Tracht des VCP tragen und als äußeres Merkmal tragen die Jungpfadfinder*innen das blaue Halstuch mit hellgrünem Rand und die Pfadfinder*innen das blaue Halstuch mit dunkelgrünem Rand.

Ranger*Rover

Die Ranger*Rover Stufe ist für Jugendliche / junge Erwachsene zwischen 16 bis 20 Jahren vorgesehen. Im VCP angemeldete Mitglieder dürfen die Tracht des VCP tragen und als äußeres Merkmal das blaue Halstuch mit bordeauxrotem Rand.

Bei Aktionen auf Ortsebene gehören die Ranger*Rover zu den Älteren und den Erfahrensten Pfadfinder*innen. Ihnen kommt damit eine besondere Verantwortung zu. Ranger*Rover sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst und übernehmen an vielen Stellen innerhalb des Stammes, des Landes, des Bundes und im internationalen Pfadfinder*innen-Kontext Verantwortung. Sie gestalten das Pfadfinden aktiv mit.