Nordlager 2024 – im sagenumwobenen Land Gnalrezorg

Hejsan allihoppa

Was für ein Abenteuer – Vom 14. bis 24. August 2024 waren Pfadfinder*innen der Stämme Vellahner Pfauen, Klinkener Füchse, Warnemünder Wölfe, Warener Wanderfalken, Neubrandenburger Neandertaler und Heinrich der Löwe in Großzerlang auf dem VCP Bundeszeltplatz auf dem Nordlager 2024. Zusammen mit über 500 Pfadfinder*innen aus Hamburg und Schleswig-Holstein haben wir das sagenumwobene Land Gnalrezorg von den Göttern erhalten und uns in vielen verschiedenen Prüfungen und Workshops bewiesen. Nach einigem hin und her, vielen aufregenden Abenteuern, Unstimmigkeiten bei den Göttern, unserem guten Zusammenarbeiten in und zwischen den verschiedenen Gruppen – die alle irgendwas mit „Horn“ hießen – wie Martinshorn, Eichhorn, Flügelhorn oder Nebelhorn – schließlich waren wir vom Stamm der Hörner – ist es uns gelungen die Götter zufrieden zu stellen und wir durften das neue Land behalten und beleben. Das wurde natürlich augiebig mit einer großen Party gefeiert.

Zwischen den Workshops und Programmpunkten hatten wir jede Menge Zeit uns mit anderen Pfadfinder*innen auszutauschen, unsere gemischten Kochgruppen aus Stämmen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern näher kennenzulernen und den einen oder anderen Lagerbau zu errichten. Ausserdem hatten ein paar von uns eine abgelaufene Rettungsinsel eines Segelschiffes mitgebracht, die wir dann erstmal gezündet und im Wasser ordentlich getestet haben. Inklusive an Bord übernachten.

Allen Teilnehmenden, Helfenden und vorallem der Lagerleitung eines riesiegen Dank für die wunderbare Zeit. Ihr habt das alles sehr sehr liebevoll vorbereitet, aufgebaut und durchgeführt. Vielen herzlichen Dank. Wir freuen uns schon auf das nächste Nordlager.