Pfadfinder*innenstufe

In der Pfadfinder*innenstufe finden sich Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren wieder. Angesichts der zahlreichen Veränderungen zwischen dem 10. und dem 16. Lebensjahr werden die Pfadfinder*innen in zwei Gruppen unterteilt:

In Jungpfadfinder*innen – 10 bis 13 Jahre

In Pfadfinder*innen – 13 bis 16 Jahre

Die Jugendlichen werden ermuntert, ihre eigenen Entsheidungen zu treffen. Sie sind neugierig und auf der Suche nach neuen und herausfordernden Erfahrungen; es gilt, Aktivität außerhalb des Gewöhnlichen zu erleben und die eigenen Grenzen zu erfahren.

Im VCP angemeldete Mitglieder dürfen die Tracht des VCP tragen und als äußeres Merkmal tragen die Jungpfadfinder*innen das blaue Halstuch mit hellgrünem Rand und die Pfadfinder*innen das blaue Halstuch mit dunkelgrünem Rand.

Quelle: VCP